Gunter Böhmer und Peter Mieg

Eine wichtige Freundschaft verband Gunter Böhmer mit dem Lenzburger Komponisten und Maler Peter Mieg (1906–1990). Mieg, der auch immer wieder als Kunstkritiker und Feuilletonist für verschiedene Zeitungen und Verlage tätig war, nahm 1957 für einen Artikel in der beim St. Galler Tschudy-Verlag geplanten Böhmer-Biographie (erschienen 1963, siehe Kurzbibliographie unten) mit dem Künstler schriftlich Kontakt auf. Dem ersten Zusammentreffen 1958 folgten ein durch viele Briefe dokumentierter, gegenseitiger und lebenslanger künstlerischer Respekt sowie eine grosse freundschaftliche Verbundenheit. Ausdruck davon waren beispielsweise Peter Miegs Artikel über Böhmer und dessen Schaffen oder Böhmers selbstverständliches Nachkommen von Miegs Bitte anlässlich seines bevorstehenden 70. Geburtstags: "Mir ist in den Sinn gekommen: es wäre schön, wenn du für das Buch bei Sauerländer ein Porträt von mir als Frontispiz zeichnetest."

Ausführlichere Informationen zu dieser Freundschaft siehe: Fiedler, Andreas, "Gunter Böhmer und Peter Mieg", in: Bulletin 9 [der] Peter Mieg-Stiftung, Lenzburg: Peter Mieg-Stiftung, 1996.
Oder: www.petermieg.ch/Stiftung/Bulletin/Bulletin_9.htm

Bibliographie
Peter Mieg über Gunter Böhmer und dessen Schaffen:

1959
Mieg, Peter, [Buchbesprechung] "Gunter Böhmer, Ein Sommer in Paris", in: Die Weltwoche, 6. November 1959, S. 5.
Mieg, Peter, "Gunter Böhmers Pariser Buch", in: Badener Tagblatt, 21. November 1959, [ohne Seitenangabe].

1963
Mieg, Peter, ["Ohne Titel"], in: [Böhmer] Gunter Böhmer. Mit einer Einführung von Peter Mieg, einem Widmungsblatt von Hermann Hesse und einer Aufzeichnung des Künstlers, Dokumentation von Hans A. Halbey, St. Gallen: Tschudy, 1963, [ohne Seitenangabe].

1968
Mieg, Peter, "Ein Prachtband über den Maler-Zeichner Gunter Böhmer", in: Basler Nachrichten, 6. März 1968, S. 19.

1971
Mieg, Peter, "Gunter Böhmer zum 60. Geburtstag", in: Badener Tagblatt, 13. April 1971, [ohne Seitenangabe].
1973
Mieg, Peter, "Gunter Böhmer in Stuttgart", in: Badener Tagblatt, 10. November 1973, S. 27.

1974
Mieg, Peter, "G.B. schreibt über H.H. Der zweite Materialien-Band zu Hermann Hesses‚ Glasperlenspiel", in: Badener Tagblatt, 14. September 1974, S. 37–38.

1975/1976
Mieg, Peter, "Am dichterischen Stoff entzündet. Gunter Böhmers Zeichnungen zum ‚Krull", in: Badener Tagblatt, 22. November 1975, S. 35.
Zugleich in: Akademie-Mitteilungen. Staatliche Akademie der Bildenden Künste Stuttgart, Nr. 7, August 1976, S. 14–16.

1976
Mieg, Peter, "Gunter Böhmer 65 ", in: Badener Tagblatt, 17. April 1976, S. 28.
Mieg, Peter, "Hesse als Gärtner. Zwei Verdichtungen von Hesse mit Zeichnungen von Böhmer", in: Badener Tagblatt, 15. Mai 1976, S. 34.

1980
Mieg, Peter, "Ein ungemein vielseitiger Künstler. Gunter Böhmer in der Galerie Zur alten Kanzlei in Zofingen", in: Badener Tagblatt, 13. Mai 1980, S. 19.

1981
Mieg, Peter, "Der illustrierte Steppenwolf", in: Badener Tagblatt, 24. Dezember 1981, S. 30.
Mieg, Peter, "Die Stiftung Gunter Böhmer", in: Badener Tagblatt, 7. Februar 1981, S. 35.

1986
Mieg, Peter, "Vorläufiges über Gunter Böhmer. Gedenkblatt für einen grossen Schweizer Maler und Zeichner", in: Badener Tagblatt, 18. Januar 1986, S. 39.

1988
Mieg, Peter, "Dokumente einer Freundschaft. Zu einem Gunter-Böhmer- / Hermann-Hesse-Buch", in: Badener Tagblatt, 4. Juni 1988, S. 52.

1990
Mieg, Peter, "Die frühen Jahre von Gunter Böhmer im Tessin. Zu einer Ausstellung in Montagnola", in: Badener Tagblatt, 4. August 1990, S. 39.

Publikation über Peter Mieg:
Däster, Uli; Kläy, Walter; Labhart, Walter, Peter Mieg. Eine Monographie. [Mit einer Zeichnung von Gunter Böhmer], Aarau; Frankfurt a.M.: Sauerländer, 1976.